Zwischen der Alten Süderelbbrücke und der Schleuse zum Harburger Binnenhafen sind die Vereinigung Harburger Segler (VHS) und die Bootswerft Peter Knief außendeichs ansässig. Interfraktionell herrscht Einigkeit darüber, dass Deichsicherheit und der gleichzeitige Erhalt der Knief-Werft und des dortigen Wassersport-Standorts möglich sein sollte. Im Hinblick auf die generelle Erhöhung der Deichlinie um ca. 0,8 m wird für diesen Abschnitt des Harburger Hauptdeiches (Ost) ein Planfeststellungsverfahren vorbereitet. Die Baukosten für eine Deicherhöhung mit Spundwand werden von der BUKEA auf 4.250.000 € geschätzt, für die Vorzugsvariante auf 3.427.000 €. LSBG und BUKEA halten an der Vorzugsvariante mit maximaler Erweiterung des Deichgrundes infolge des Sand- und Erddeichkonzeptes (ohne Stützmauern und Spundwand, mit neuer, westlicher Überfahrt) fest. Dies würde den Abbruch des Werkstattgebäudes und der angrenzenden großer Bootslagerhalle zur Folge haben, also das Ende der Bootswerft Knief, da der Standort alternativlos ist.
Spundwand-Variante zwischen Schleuse und Bootswerft favorisieren