Ausbau Ehestorfer Heuweg im Bereich Bergwerk Robertshall

Unmittelbar nach dem Beginn der Straßenbauarbeiten für den Ausbau des Ehestorfer Heuwegs ist es überraschenderweise auf der Niedersächsischen Seite des Straßenzuges zu einem unvorhergesehenen Tagesbruch im Bereich des ehemaligen Bergwerks Robertshall gekommen.

Der zuständige Ortsbürgermeister geht davon aus, dass umfangreiche neue Bodenerkundungen erforderlich sein werden, da die bisherigen Untersuchungen offenbar nicht alle früheren Schächte und Stollen erfasst haben. Insoweit hat der hinzugezogene Bergbauhistoriker darauf hingewiesen, dass bei seinen Untersuchungen zahlreiche neue mögliche Bruchstellen auch auf Hamburger Seite entdeckt worden sind. Insoweit dürfte, um nicht nach Abschluss der Straßenbauarbeiten neue unliebsame Überraschungen und Versackungen zu erleben, eine weitere umfassende geologische Bodenuntersuchung erforderlich sein.

Ausbau Ehestorfer Heuweg im Bereich Bergwerk Robertshall