Bereitstellung von geeigneten Grundstücken für die Schaffung von Wohnraum für Studenten und Auszubildende

Die Vertreter des Studierendenwerks Hamburg und der Stiftung Auszubildendenwerk haben im März 2021 im Stadtentwicklungsausschuss die grundsätzliche Situation hin- sichtlich Wohnraum für Studierende und Auszubildende in Harburg geschildert. Es ist ein hoher Bedarf für zusätzliche Wohnplätze für beide Gruppen dargestellt worden. Dabei ist beklagt worden, dass insoweit keine ausreichende Zahl von geeigneten und bezahlbaren Grundstücken für die Schaffung von entsprechendem Wohnraum zur Verfügung steht. Dieser Mangel ergibt sich im Wesentlichen daraus, dass die genannten Träger mit anderen Investoren auf privater Ebene aber auch mit Baugenossenschaften und der SAGA konkurrieren müssen.

Hier dürfte es erforderlich sein, den hohen Wohnraumbedarf durch Bereitstellung von geeigneten Grundstücken im Bezirk vorrangig für die beiden Gruppen zu erfüllen.

Bereitstellung von geeigneten Grundstücken für die Schaffung von Wohnraum für Studenten und Auszubildende