Der Verein für psychosoziale Hilfe Harburg e.V. „Der Hafen“ hat sich an die Fraktionen der Bezirksversammlung gewandt und ein Konzept vorgelegt zur Betreuung psychisch kranker Menschen in weitgehend leerstehenden Räumlichkeiten im Ortszentrum Süderelbe.
Nach Gesprächen mitder Geschäftsführerin unddem Chefarzt der psychiatrischen Abteilungen der Asklepios Klinik in Harburg, Dr. Unger, hat die CDU Fraktion bei anderen Harburger Fraktionen, die gleichfalls angeschrieben worden sind, angeregt, einen gemeinsamen Antrag zu stellen, um sich dieses Projekt kurzfristig vorstellen zu lassen. Dabei ist von besonderer Bedeutung, dass nach den Erklärungen sich erhebliche Möglichkeiten ergeben, auch die fachärztliche Betreuung des Süderelberaumes, in Zusammenhang mit den Planungen und der bereits im gleichen Hause vorhandenen Tagesklinik, deutlich zu verbessern. Damit würde ein jahrelanger Missstand der fachärztlichen Betreuung im Bezirk Harburg beseitigt werden können. Die Fraktionen von SPD, GRÜNEN und FDP haben sich dèr Initiative angeschlossen und erfreulicherweise, um das Thema aus politischem Streit herauszuhalten, den ni der Anlage beigefügten gemeinsamen Antrag ni die Bezirksversammlung Harburg eingebracht.

Ralf-Dieter Fischer