In den Medien ist Ende Januar darüber berichtet worden, dass im Bezirksamt Harburg ein „Dossier Phoenix-Viertel“ vorliegt. In diesem Papier sollen schonungslos Missstände für den genannten Bereich dokumentiert sein und richtungsweisende Lösungsansätze unterbreitet werden. Das Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit und das Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt haben mehr als sechs Monate daran gearbeitet. Die Verwaltung berichtet erstmals in der aktuellen Drucksache 21-2406.01 vom 26.01.2023 über Gespräche zum möglichen Vorgehen im Phoenix-Viertel, die mit den einschlägigen Fachbehörden geführt worden sind, um ein koordiniertes Vorgehen zu entwickeln. Leider ist die Bezirksversammlung, die in wesentlichen Teilen für Problemlösungen zuständig wäre, bisher in keiner Weise einbezogen worden. Das Dossier Phoenix-Viertel ist auch nicht vorgelegt worden.

21-2709 Dringlichkeitsantrag CDU betr. Dossier Phoenix-Viertel