Neuaufstellung der Kundenzentren in Hamburg

Auf Veranlassung der Bürgerschaft hat der Senat Untersuchungen zur Neuorganisation der Kundenzentren Hamburg durch Arbeitsgruppen veranlasst. Die Zuständigkeit ist am 01.10.2021 auf die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke übergegangen. Das Projekt konnte noch nicht abgeschlossen werden und wird nunmehr vermutlich bis 31.12.2022 verlängert.

Der zuständige Dezernent hat im Ältestenrat die Fraktionen darüber informiert, dass das Bezirksamt Harburg bei dieser Gesamtthematik die Federführung für alle Bezirksämter habe und dass zwischenzeitlich ein Evaluationsbericht vorliegt, der den Bezirken jedoch nicht zur Verfügung gestellt worden ist.

Darüber hinaus hat das Bezirksamt Harburg in der Vergangenheit um die Besuche in Kundenzentren besser steuern und verteilen zu können die Bürger frühzeitig schriftlich darauf hingewiesen, dass ihre Ausweise oder Pässe im Laufe des Jahres verlängert werden müssten. Für diese Tätigkeit, die sehr sinnvoll erscheint, sind jedoch keine Finanzmittel bereitgestellt worden. Nachdem für 2 Jahre entsprechend Verfahren worden ist, musste diese Tätigkeit eingestellt werden, weil die Finanzbehörde keinerlei Finanzmittel zur Verfügung stellen wollte.

Neuaufstellung der Kundenzentren in Hamburg