Realisierung einer neuen Achse zwischen Innenstadt und Binnenhafen

Seit vielen Jahren bestehen Bemühungen, die Trennlinie durch Bahngleise und B 73 zwischen dem Harburger Innenstadtbereich und dem Binnenhafen zu überwinden.

Die bisherigen gutachterlichen Feststellungen für die Umgestaltung des Kernbereichs der Harburger Innenstadt haben ergeben, dass sinnvollerweise die alte Achse Schloßmühlendamm/Schloßstraße wiederhergestellt werden sollte. Dieses entspricht auch den Wünschen und Vorstellungen der Bezirksversammlung seit vielen Jahren.

Die bisherigen Reaktionen der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende unter Hinzuziehung der Auffassung der Deutschen Bahn Netz AG lassen keine ausreichende Bereitschaft erkennen, diese uralte Problematik möglichst bald zu lösen und die Mobilität in Harburg auch in Nord-Süd-Richtung zwischen Innenstadt und Elbe wiederherzustellen.

Seit vielen Jahren bestehen Bemühungen, die Trennlinie durch Bahngleise und B 73 zwischen dem Harburger Innenstadtbereich und dem Binnenhafen zu überwinden. Die bisherigen gutachterlichen Feststellungen für die Umgestaltung des Kernbereichs der Harburger Innenstadt haben ergeben, dass sinnvollerweise die alte Achse Schloß- mühlendamm/Schloßstraße wiederhergestellt werden sollte. Dieses entspricht auch den Wünschen und Vorstellungen der Bezirksversammlung seit vielen Jahren. Die bisherigen Reaktionen der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende unter Hinzu- ziehung der Auffassung der Deutschen Bahn Netz AG lassen keine ausreichende Be- reitschaft erkennen, diese uralte Problematik möglichst bald zu lösen und die Mobilität in Harburg auch in Nord-Süd-Richtung zwischen Innenstadt und Elbe wiederherzustellen.