Im Dezember 2022 wurde die Mutter/Vater-Kind-Einrichtung „Wallerina“ am Martin-Leuschel-Ring 16 geschlossen. Dabei handelte es sich um ein teilbetreutes Wohnangebot unter dem Dach des Harburger Jugendhilfezentrums mit Wohnplätzen gem. §19 SGB VIII, das sich an Schwangere und an alleinerziehende Elternteile mit ihren Kindern richtete. Offenbar sind die Betroffenen nur sehr kurzfristig über die Schließung der Einrichtung informiert
worden. Dabei seien sie vor die Wahl gestellt worden, in eine andere Einrichtung des zuständigen Trägers entweder nach Wilhelmsburg oder nördlich der Elbe umzuziehen. Ein Umzug innerhalb des Bezirks, ggf. in eine vergleichbare Einrichtung eines anderen Trägers, sei aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr möglich gewesen. Das Vorgehen wirft Fragen auf.

21-2817.01 Schliessung Wallerina