Schulwegsicherung BGZ Süderelbe – Gefahr für Schüler durch KFZ-Verkehr

Im Bereich der Schule Am Johannisland in Neugraben kommt es immer wieder zu unübersichtlichen Situationen in der Zeit zwischen 7:30 und 8:00 Uhr. Es kommt insbesondere zu unkoordinierten Aktionen von Autofahren wie z. B. das Befahren von Fuß- wegen und Wendemänover auf der Kreuzung Am Johannisland / Torfstecherweg. Hierbei handelt es sich in der Regel um Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren, um diese vor dem Verkehr zu schützen.

In aller Regelmäßigkeit stehen Polizeibeamte vor Ort und sprechen dabei die Autofahrer an und machen diese auf ihr Fehlverhalten aufmerksam. Dabei soll es auch schon zu aggressivem Verhalten von Autofahrern gegenüber Polizeibeamte gekommen sein. Die Situation wird verschärft, da auch viele Fahrzeuge zum P&R Parkhaus fahren.

Bereits in der Vergangenheit konnte durch einen Antrag der CDU-Fraktion die Situation an der Schule Heidrand durch den Bau eines Schutzzaunes zwischen Fahrbahn und Fußweg deutlich und nachhaltig verbessert werden.

Es geht darum, die Kinder zu schützen, welche selbstständig den Weg zu Fuß zur Schule finden – ohne die Begleitung ihrer Eltern.

Schulwegsicherung BGZ Süderelbe - Gefahr für Schüler durch KFZ-Verkehr