Tauben sind in den letzten Jahren immer mehr zu alltäglichen Begleitern im Stadtgebiet geworden. Schon vor drei Jahren hat der Verein Gandolfs Taubenfreunde in der Sicherheitskonferenz für den Harburger Innenstadtbereich die Hotspots festgestellt:  Rathausplatz, Sand, Bereich um Karstadt und Staples, Lüneburger Straße/Lüneburger Tor, Seevepassage/Marktkauf, Bahnhofsgelände, Gebäude Busbahnhof und Alte Post sowie Phönix-Viertel. Dort sind jeweils bis zu 300 Tauben festgestellt worden. Das führt zu Konflikten mit Gewerbetreibenden und Anwohnern. Sämtliche Vergrämungsmaßnahmen waren offenbar bisher wenig erfolgreich. Welche Maßnahmen hat die Bezirksverwaltung seit 2020 getroffen? Mit welchen Ergebnissen? Könnten Taubenschläge eine Lösung sein?
(Foto: Heidtmann)

21-3105 Schutz vor und von Tauben