Situation Windräder im Bezirk Harburg

Bislang ist weniger als ein Prozent des Bundesgebiets für Windenergie an Land ausgewiesen. Die verfügbare Fläche soll nun deutlich mehr werden, auch aufgrund geringerer Abstandsregeln für Windräder.
Mit dem neuen Gesetzespaket der Bundesregierung sollen rund zwei Prozent der Fläche Deutschlands für Windräder reserviert werden. Hierzu müssen das Planungs- und Baurecht, aber auch das Naturschutzgesetz geändert werden.

Hamburg scheint darauf vorbereitet zu sein: Trotz begrenzter Flächenressourcen prüfe der Senat fortlaufend die Möglichkeiten der Schaffung neuer Windkraftanlagen, so die Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion in der Bürgerschaft im Oktober 2021 „2 Prozent der Hamburger Stadtflächen für Windkraftanlagen – Ist das umsetzbar?“ Drs. 22/6061.

Situation Windräder im Bezirk Harburg