Der früher eingerichtete Ordnungsdienst ist leider zum Jahresende 2014 abgeschafft worden. Seither gibt es in den Bezirken, insbesondere auch im Bezirk Harburg, an vielen Stellen von den Bürgern wahrgenommene Probleme im Bereich Sicherheit und Ordnung.

Die bisher eingesetzten Mitarbeiter nehmen auch im Bezirksamtsbereich nur Teilbereiche wahr und können nicht erreichen, dass die von den Bürgern wahrgenommenen Probleme sichtbar behoben werden.

Dieses ist in anderen Bezirken bereits vielfältig erkannt und zum Gegenstand politischer Initiativen gemacht worden. So hat die Bezirksversammlung Altona am 26.04.2018 einen Antrag beschlossen, ausreichende Mittel für die Wiedereinführung eines bezirklichen Ordnungsdienstes im früheren Umfang bereitzustellen und die Bezirksamtsleiterin aufgefordert, im Kreise der anderen Bezirksamtsleiter aktiv für einen gemeinsamen Vorstoß aller Bezirke zu werben. Neuerdings hat auch der Bezirksamtsleiter von Mitte einen entsprechenden Vorstoß unternommen. Danach soll im Bezirksamt Mitte eine Einsatzzentrale mit einem neuen Ordnungsdienst geschaffen werden, der die Aufgaben koordiniert. Es sind mindestens 30 Vollzeitstellen dafür vorgesehen, um auch koordinierte Maßnahmen im gesamten Bezirksamtsbereich durchführen zu können.

Wiedereinführung eines bezirklichen Ordnungsdienstes