Anrede im Fragebogen zur Umgestaltung des Schwarzenbergs

Die Umfrage zur Umgestaltung des Schwarzenbergs ist seit 02.05.22 online gestellt (www.mitteninharburg.de/schwarzenberg).
Bürger aller Altersgruppen sollen dort ihre Ideen, Anregungen und Wünsche plazieren können, damit sie ggf. in die weitere Planung der Parkgestaltung einbezogen werden können.

Deshalb irritiert es, dass im Fragebogen interessierte Bürger ausschließlich geduzt werden. Dies erweckt den Eindruck, dass überwiegend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen werden sollen.

Erst im weiteren Verlauf des Fragebogens lässt sich aus Altersgruppen zwischen 5 und 60+ auswählen.

Das Siezen ist die übliche Anrede von Bürgern. Insbesondere ältere und alte Menschen schätzen es zudem als respektvolle Anrede. Es stellt sich daher die Frage, warum in diesem Fragebogen vom üblichen Siezen abgewichen worden ist, obwohl doch Harburger aller Altersgruppen angesprochen werden sollen.

Anrede im Fragebogen zur Umgestaltung des Schwarzenbergs