Bahnhofsumfeld Neugraben – Sicherheit und Ordnung

Im Bereich des Neugrabener Bahnhofes zwischen BGZ und SEZ kommt es seit langen zu Vandalismus und Ruhestörungen.
So wird der Treppenaufgang zum Haupteingang der CU Arena, sobald es warm genug ist, für Trinkgelage und lautstarke Partys genutzt. Der neue Treppenhausturm zum P&R und der Treppenhausturm zum Bahnhof wird, je nach Wetterlage, ebenfalls als Veranstaltungs- oder Aufenthaltsort genutzt. Neben den üblichen Hinterlassenschaften, wie zerschlagene Flaschen und ausgekippte Getränke, sieht man auch Schmierereien an Wänden und Vandalismusschäden (z.B. zerstörte Fahrstühle).

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch auf der anderen südlichen Seite des Bahnhofes. Im Bereich des SEZ und der angrenzenden Treppenhauseingänge der Wohnhäuser halten sich ebenso Gruppen auf, welche dort nicht wohnen und für Unruhe sorgen.
Laut vieler Berichte von Bürgerinnen und Bürgern soll in den genannten Bereichen auch mit verbotenen Substanzen (wie Cannabis) gehandelt werden, welche dort auch konsumiert werden (ebenso – in den Abendstunden – auf dem Grundschulgelände). Die Hinterlassenschaften sollten dabei als Beweis genügen.

Bahnhofsumfeld Neugraben - Sicherheit und Ordnung