Nach aktuellen Mitteilungen des HVV ist nicht mehr vorgesehen, eine Buslinie mit regelmäßigem Takt zur Erschließung des Neubaugebietes Fischbeker Reethen an die S-Bahn-Station Fischbek einzurichten. Dadurch würde nicht nur eine auch unter Umweltgesichtspunkten wichtige Erschließung für das Neubaugebiet (NF 77) entfallen, sondern auch eine schnelle Anbindung der Bewohner aus dem Heidbrook an das S-Bahn-Netz entfallen.
Eine derartige Planung steht den Bemühungen, Bewohner der Neubaugebiete zügig an das S-Bahn-Netz heranzuführen und das übrige Straßensystem zu entlasten, diametral entgegen. Es würde dazu führen, dass viele Nutzer der S-Bahn aus den Neubaugebieten auch weiterhin den eigenen Pkw nutzen, um den S-Bahnhof Neugraben zu erreichen. Dort würden zusätzliche vermeidbare Parkplatzerfordernisse entstehen.

(Foto: Ch. Heidtmann)

21-2925 Antrag CDU betr. Buslinien Fischbeker Reethen