Im Zusammenhang mit der Aufgabe der Jugendstrafanstalt Hahnöfersand hat die Freie und Hansestadt Hamburg beschlossen, den Ausgleich für die Inanspruchnahme von Flächen in Billwerder für Neubau einer Strafanstalt dadurch sicherzustellen, dass die bisherige Gefängnisinsel Hahnöfersand unter Naturschutz gestellt wird. Gegen diese Regelung hat der Deichverband der 2. Meile des Alten Landes ein Normenkontrollver-
fahren vor dem Oberverwaltungsgericht in Hamburg angestrengt. Der Deichverband hält es für erforderlich, die besonders gefährdeten Deichabschnitte in dem Bereich Hahnöfersand, die offen für Windströmung und Wellenschlag sind, erheblich zu erhöhen. Bisher hat sich die Freie und Hansestadt Hamburg offenbar geweigert, Vereinbarungen für Deichsicherheit und Ausbau zu treffen. Nach Angaben des Deichverbandes würden durch die notwendige Erhöhung der Deichlinie insbesondere auch die Ortsteile Cranz und Neuenfelde auf Hamburger Gebiet besonders geschützt werden. Wie kann die Deichsicherheit dort sichergestellt werden?

(Foto: Ch. Heidtmann)

21-2919 Antrag CDU betr. Deicherhöhung im Bereich der 2. und 3. Meile des Alten Landes