Fortentwicklung Neuländer Quarree und Hafenquartier

Seit geraumer Zeit hat die Christoph Gröner Gruppe für die beiden Plangebiete Neuländer Quarree (Harburg 73) und Hafenquartier (Harburg 68) Pläne entwickelt, die eine Bebauung der weitgehend brachliegenden Flächen ermöglichen sollen. Die baldige Bebauung ist für die Entwicklung Harburgs von übergeordneter Bedeutung. Durch die Veräußerung der Flächen ist es zunächst zu einem Stillstand der Vorhaben gekommen (siehe Anfrage der CDU-Fraktion 21-1582.01 vom 19.08.2021).

Bezirksverwaltung und Bezirksversammlung haben die bisherigen Planungen außerordentlich gelobt und die Umsetzung befürwortet.

Zwischenzeitlich ist durch Berichte der Wirtschaftsprüfer der KPMG bekannt geworden, dass die Grundstückserwerbergesellschaft Adler Group und gegebenenfalls deren Tochter CONSUS kaum in der Lage sein werden, dass Gebiet plangerecht zu bebauen. Im vergleichbaren Fall für das Holsten-Quartier in Altona stehen Überlegungen an, die Flächen durch die öffentliche Hand erwerben und dann entwickeln und bebauen zu lassen.

Fortentwicklung Neuländer Quarree und Hafenquartier