Die Harburger Naturschutzgebiete, insbesondere die Fischbeker Heide, sind wichtige Erholungsgebiete für alle Bürger. Insoweit sind Teilflächen auch für Mountainbiker zugelassen worden.

Seit geraumer Zeit kommt es jedoch zu massiven Beeinträchtigungen von Spaziergängern, Familien mit Kindern und anderen Erholungssuchenden durch rücksichtsloses Verhalten von Mountainbikern.

Nach den Feststellungen auch der Revierförster und des Naturschutzbundes (Nabu), nutzen Mountainbiker in verstärktem Umfang illegal Flächen, die für diese Art des Radfahrens nicht zugelassen sind. Dadurch kommt es zu erheblicher Beeinträchtigung der Mitbürger, aber auch der Natur.

Die Problematik ist sowohl den Revierförstern als auch der Fachbehörde seit langer Zeit bekannt. Insoweit sind offenbar keine hinreichenden Maßnahmen getroffen worden, um den Missbrauch zu vermeiden.

Rücksichtsloses Mountainbiken in den Harburger Naturschutzgebieten