Harburger Gedenkveranstaltung zum 60. Jahrestag der Flutkatastrophe in Hamburg und Norddeutschland

Im kommenden Jahr 2022 jährt sich die Flutkatastrophe von 1962 zum 60. Mal. Die Sturmflut vom 16./17. Februar 1962 richtete immensen Schaden an und forderte 340 Menschenleben, davon alleine 315 in Hamburg. Ursächlich für das Ausmaß der Katastrophe in Hamburg waren gravierende städtebauliche und verwaltungsorganisatorische Mängel sowie technisch unzureichende und teilweise schlecht gepflegte Deiche und andere Hochwasserschutzeinrichtungen.

Seitdem sind viele Anstrengungen unternommen worden, dass sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt und die Bedeutung der erhaltenden und ausbauenden Deichpflege ist in das Bewusstsein der Hamburger:innen gedrungen.
Viele Menschen in Harburg erinnern sich noch sehr gut an die Flut und ihre Folgen, die auch nach Jahren noch wahrnehmbar waren. Viele Menschen haben Freunde und Verwandte, geliebte Menschen verloren und viele standen vor dem Nichts, hatten all ihr Hab und Gut verloren.