Anpacken für Harburg.

Unsere Initiativen in der Bezirksversammlung

Anträge und Anfragen sind die Mittel der Bezirksversammlung, um sich gegenüber der Bezirksamtsleitung für bestimmte Vorhaben einzusetzen oder Informationen zu erhalten.

Bild-von-evondue-auf-Pixabay

Wichtig: Schöpfwerke für den Bereich der Alten Süderelbe

(Symbolfoto von ‚evondue‘ auf Pixabay: Das Schöpfwerk in Greetsiel (Ostfriesland) ist zwar nicht mehr state of the art, aber ein besonders schönes Gebäude.) Im I. Quartal 2024 sollen die Maßnahmen für ein Schöpfwerk im Bereich Storchennest beginnen, damit der Wasseranfall im Bereich der Alten Süderelbe reguliert werden kann. Für den

Bild-von-Manfred-Richter-auf-pixabay

Wasserrohrbruch in Francop: Dringend Pendelbusse für Schüler einsetzen

(Symbolfoto von Manfred Richter auf pixabay) Seit dem 22.12.23 ist die Hohenwischer Straße wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt. Die Buslinie 257 nach Neugraben fährt seitdem eine Umleitung und kann deshalb etliche Haltestellen nicht mehr bedienen. Berufstätige und Schüler sind aber auf diesen Bus angewiesen. Viele Eltern sind seit der Sperrung gezwungen,

fairKauf

Sozialkaufhaus fairKauf ist gerettet

(Foto: Martin Hoschützky) In einem gemeinsamen Antrag hatten wir uns zusammen mit SPD, Grünen, Die Linke und FDP im Dezember für eine Weiterfinanzierung der Arbeitsgelegenheiten und den Erhalt der Sozialkaufhäuser im Bezirk Harburg eingesetzt. Mit Erfolg: Immerhin das Sozialkaufhaus fairKauf am Küchgarten wird im März 2024  wieder öffnen! Die ausführliche

Offenes Forum für gesellschaftlichen Zusammenhalt schaffen

In einem gemeinsamen Antrag von SPD, GRÜNE, FDP, LINKE und CDU wird die Bezirksverwaltung gebeten,  ein offenes Forum für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu organisieren. Sämtliche Organisationen der Zivilgesellschaft von Religionsgemeinschaften bis zu Sportvereinen sollen mit Verwaltung und Bezirkspolitik beraten, wie in Harburg die gesellschaflichen Grundwert für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben

21-3448 Fussweg Neugraben - Frommann

Stark frequentierten Fußweg in Neugraben widmen

(Foto: Lars Frommann) Unbefestigt, schmal und ohne Beleuchtung – so stellt sich der Weg zwischen Im Neugrabener Dorf 79/81 und dem Nordende der Neugrabener Allee dar. Dabei ist er eine beliebte Strecke z. B. zum Erreichen des Bahnhofs und des Kindergartens. Entsprechend reger Verkehr herrscht dort: Fußgänger, zum Teil mit

Karstadt-Gebäude Nov 23-min

Zukunft der Karstadt-Immobilie

(Foto: Heidtmann) Bisher hat der Grundeigentümer der Karstadt-Immobilie den Angeboten der Hansestadt Hamburg zum Ankauf des Objektes widersprochen. Wenn auch mit einem weiteren in Auftrag gegebenen Wertgutachten keine Einigung  erzielt werden kann, ist von einer längeren gerichtlichen Auseinandersetzung auszugehen. Damit wäre auf unbestimmte Zeit noch kein Zugriff auf das Objekt

Winsener-Strasse-REWE-min

Bauprojekt in der Winsener Straße – jetzt macht der Nahversorger nebenan dicht

(Foto: Heidtmann) Dort, wo schon längst 300 Wohnungen, ein Kindergarten, Gewerbe und Gastronomie und eine Tiefgarage entstehen sollten, steht seit langem nur ein Bauzaun. Mehr ist nicht passiert an der Winsener Straße, denn das Projekt ist offensichtlich ins Stocken geraten. Nun schließt auch noch der Supermarkt auf dem Nachbargrundstück.  Die

Schwimmbad-504780_1280 Bild von 526663 auf Pixabay -min
CDU-Bezirkfraktion Harburg

Welche Konsequenzen zieht Bäderland aus tragischem Tod eines Kindes im Schwimmkurs?

(Foto: 526663 auf Pixabay) Anfang Oktober war ein 5jähriges Kind im Schwimmbad Bondenwald bei einem Seepferdchen-Kurs ertrunken. Welche konkreten Maßnahmen hat Bäderland für die beiden Bäder im Bezirk getroffen, damit sich so ein tragisches Unglück nicht wiederholt. Darüber soll Bäderland im Sportausschuss berichten und auch Zahlen rund um die Schwimmausbildung

Betriebshof Hochbahn Harburg-min

Betriebshof Winsener Straße: Hochbahn sucht neuen Standort

Betriebshof an der Winsener Straße (Foto: Heidtmann) Laut Informationen der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende plant die Hamburger Hochbahn AG, ihre Betriebshöfe im Hamburger Süden neu zu ordnen. Der Betriebshof Winsener Straße soll aufgegeben werden, sobald ein neuer Standort gefunden worden ist. Wir fordern die Bezirksverwaltung auf, die Hochbahn zu

Anträge sind das Mittel der Bezirksversammlung, um die Bezirksamtsleitung zu einer Handlung aufzufordern. Anträge werden von den verschiedenen Fraktionen, teilweise auch gemeinsam (interfraktionell), gestellt. Anträge müssen von der Mehrheit der Bezirksversammlung beschlossen werden, um letztlich gegenüber der Bezirksamtsleitung verbindlich zu sein.

Im Bürgerinformationssystem der Bezirksversammlung Harburg (ALLRIS) können Sie sich über die aktuellen politischen Angelegen­heiten Ihrer Bezirks­versammlung informieren. Unter den Menüpunkten Bezirks­versammlung – Ausschüsse – Fraktionen/Gruppen finden Sie die Mit­glieder der jeweiligen Gremien. Der Sitzungs­kalender zeigt die Sitzungs­termine aller Gremien mit weiter­führenden Links zu den Tages­ordnungen, Druck­sachen und Beschlüssen.